Diskussionsforum SPD Wartburgkreis
ForumInfoLoginRegistrierenWahlprogrammKontakt
<< vorherige Seite | nächste Seite >>
Gehe zur Seite: 1
Kneipp - Zertifizierung für Kindergärten & Grundsc ...
Autor Beitrag
Werner Probst
SPD Kandidat
Werner Probst
Registriert seit: 16.05.09
Beiträge: 6
Seit 2 Jahren bemüht sich der Kindergarten " Villa Kunterbunt" in Thal unter meiner Schirmherrschaft um die "Kneipp-Plakette". Diese beinhaltet eine Zertifiezierung durch den Landesverband "Kneipp" und nach erfolgreicher Absolvierung Vorteile für die Kinder und den Kindergarten. Auch Grundschulen können sich der Zertifizierung unterziehen. Diese arbeiten dann eng mit den ansässigen Kneipp-Vereinen zusammen. Die Kneipp-Lehren sind in die Kategorien Lebensordnung, Wasser, Bewegung, Ernährung sowie Heilpflanzen gegliedert; die Kinder sollen von Früh an einen gesunden Lebensstil kennen lernen und sich mit der Natur verbunden fühlen. Körper, Geist und Seele sollen gestärkt werden. Die Plakette soll eine Ratgebende Funktion für Interessierte Eltern besitzen.
Da ich selbst Vorsitzender des Kneipp-Vereines Thal e.V. bin, bemühe ich mich natürlich mit besonderem Interesse, dem Kindergarten soweit wie möglich zu helfen. Ich finde wir sollten den Kindern schon in jungen Jahren die Grundlagen eines Gesunden Lebens vermitteln, spielerisch und Interessant gestaltet. Vielleicht sollten diese Bemühungen mehr von der Regierung gefördert werden. Im Namen der SPD im Wartburgkreis möchte ich mich für die Angestrebte Familien- und Kinderfreundliche Politik stark machen. Wenn sie Fragen zu diesem Thema haben, auch, wann sie dem Kindergarten in ihrer Nähe zu einer Kneipp-Zertifizierung verhelfen wollen, dann schreibn sie mir bitte!
17.05.09, 12:19 Uhr 
Birgit Freyni
SPD Kandidat
Birgit Freyni
Registriert seit: 13.05.09
Beiträge: 11
Dies ist eine interessante Initiative. Was halten die Eltern und Erzieher der anderen Kindergärten im Erbstromtal davon?
24.05.09, 20:31 Uhr 
Martina Christ
SPD Kandidat
Martina  Christ
Registriert seit: 14.05.09
Beiträge: 5
Das würde mich auch interessieren.
Werner hatte mir das ja auch schon geschildert. Da ich ehrenamtlich in einem Kneipp- Kurheim tätig bin, kann ich nur sagen, dass so etwas beispielhaft ist.
26.05.09, 17:25 Uhr 
K.-H. Müller
Forum-Mitglied
Registriert seit: 13.05.09
Beiträge: 4
Sehr geehrter Herr Probst,

was genau beinhaltet denn so eine Zertifizierung?
Wie lange dauert es im Durchschnitt bis diese erteilt wird und wie lang ist sie gültig, bzw. gibt es regelmäßige Überprüfungen der Standarts?

28.05.09, 15:34 Uhr 
K.-H. Müller
Forum-Mitglied
Registriert seit: 13.05.09
Beiträge: 4
Sehr geehrte Frau Christ,

was genau ist denn so beispielhaft?
28.05.09, 15:36 Uhr 
Martina Christ
SPD Kandidat
Martina  Christ
Registriert seit: 14.05.09
Beiträge: 5
Sehr geehrte/ er Frau/ Herr K.- H. Müller,

vielen Dank für Ihre Frage.

In diesem Kurheim wird nach strengen Regeln von Sebastian Kneipp gearbeitet.
Wichtig sind hier die Einhaltung der Ruhephasen am Tag und in der Nacht, die Ernährung über Kräuter und Gemüse/ Obst aus dem dortigen Garten, ausreichend Wasser über den Tag verteilt zu trinken, Bewegung an der frischen Luft ( auch bei
Schnee und Regen ), natürlich auch die regelmäßigen Wasseranwendungen ( z.B.
Bäder, Güsse, Wassertreten ).

Diese Maßnahmen sind gerade für Kinder besonders wichtig, um Ihnen eine gesunde Entwicklung zu ermögichen.

In vielen Elternhäusern fehlt leider oft die Zeit oder das Wissen, um ihren Kindern auf diese Art und Weise eine gesunde Lebensweise zu vermitteln.

Die Auswirkungen zeigen sich ja schon.
Viele Kinder sind übergewichtig, anfälliger für Allergien und Lungenkrankheiten, oder auch betroffen von Diabetis.

Aus diesem Grund finde ich es sehr gut, wenn eine Kita versucht mit Kneipplehren
zu arbeiten. Ich denke allerdings, dass es großen Anstrengungen bedarf ( für Kinder und Erzieher/ innen ), um dieses korrekt durchzuführen.

Wenn die Umsetzung auf die Dauer gut gelingt, wäre das beispielgebend für andere Kitas im Wartburgkreis.






















28.05.09, 21:45 Uhr 
<< vorherige Seite | nächste Seite >>
Gehe zur Seite: 1